Die 17 Maßnahmen des Maßnahmenprogramms Aktiver Schallschutz im Überblick
Abstand zur Lärmquelle erhöhen
- GBAS 3,2° auf alle Landebahnen (Säule I)
- GBAS unabhängiger Betrieb (Säule I)
- Prüfauftrag Anhebung der Zwischenanflughöhen bei GBAS basierten Anflügen (Säule II)
Siedlungszentren umfliegen und gezielte Bahnnutzung
- Laterale Optimierung der Abflugroute AMTIX kurz (Säule I)
- Entlastung der Abflugroute 07-Nord (lang) (Säule I)
- Segmented Approach ILS & zeitliche Ausdehnung (Säule I)
- Prüfauftrag Segmented Approach RNP-to-xLS (Säule II)
- Forschung Segmented Approach Independent Parallel (Säule II)
Technologische Lärmminderung
- Prüfauftrag Low Noise Augmentation System (LNAS, Säule II)
Spurtreue verbessern
- Übergang zu RNP1-Standardverfahren mit RF-Funktionalität in FRA vor 2024 (Säule III)
- Erhöhung Spurtreue Südumfliegung (Säule I)
- Erhöhung Spurtreue auf der Abflugstrecke 07 Süd lang (Säule I)
Rahmenbedingungen & Anreize
- Kontinuierliches Monitoring Fluglärmreduktionsforschung (Säule III)
- Untersuchung Startverfahren (Säule II)
- Vereinfachte Rechtsgrundlage für flugsicherungsbezogene Maßnahmen im Probebetrieb (Säule III)
- Bundesprogramm Luftverkehr bzgl. Förderprogrammen, Forschungsförderung und Incentivierungsmöglichkeiten (Säule III)
- Koordination aktiver Schallschutz auf Bundesebene (Säule III)
Eine ausführliche Beschreibung der Maßnahmen befindet sich im Bereich Maßnahmen.