Suche

Flugzeugtypen und Lärmentwicklung

Lärmentwicklung bis 2020: Neue Flugzeuggenerationen werden leiser.

Lärmentwicklung bis 2020: Neue Flugzeuggenerationen werden leiser. (Quelle: CFD-Software E-F GmbH Berlin)
(Quelle: CFD-Software E-F GmbH Berlin)

Der meiste Fluglärm entsteht in den Triebwerken der Flugzeuge. Aber natürlich erzeugt nicht jedes Flugzeug gleich viel Lärm. In den vergangenen 60 Jahren sind die Triebwerke erheblich leiser geworden. Neue Technologien und eine veränderte Bauweise der Triebwerke konnten einige der größten Lärmquellen im Triebwerk ausschalten bzw. durch lärmärmere Alternativen ersetzen. Und die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen: Flugzeughersteller und auch Forschungsinstitutionen wie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt arbeiten fortlaufend an neuen Technologien, um effizientere Triebwerke herzustellen. Die Ingenieure müssen dabei mehrere Ziele – etwa einen geringeren Kerosinverbrauch und eine geringere Lärmentwicklung – in Einklang bringen.


Sie haben Fragen?

Anprechpartner Bild FFR und ASS

Sprechen Sie uns an

Geschäftsstelle des Forum Flughafen & Region:
Gemeinnützige Umwelthaus GmbH
Rüsselsheimer Str. 100
65451 Kelsterbach

Tel. +49 6107 98868-0
Fax +49 6107 98868-19