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Laterale Optimierung AMTIX kurz

Eine zusätzliche Kurve auf der Abflugroute AMTIX kurz könnte Darmstadt-Arheilgen deutlich entlasten.

Varianten AMTIX-kurz Stand 19.08.2019
Nach der Konsultation verbleibende Varianten für eine Nordverschiebung der Flugroute AMTIX-kurz / Stand 19.08.2019

Idee: Darmstadt-Arheilgen umfliegen

„AMTIX kurz“ ist der Name einer Abflugroute am Flughafen Frankfurt. Flugzeuge, die von der Startbahn West starten und dann Richtung Südostenfliegen, folgen dieser Route. Dabei überfliegen sie heute den dicht besiedelten Norden Darmstadts (Darmstadt-Arheilgen und Kranichstein) und verursachen insbesondere dort Fluglärm. Um die Anwohner in diesen Stadtteilen zu entlasten, soll die Abflugroute AMTIX über weniger dicht besiedeltes Gebiet gelegt werden: Nach einer linkskurve südwestlich von Mörfelden sollen Flugzeuge zukünftig einer Route zwischen Darmstadt-Wixhausen und Erzhausen folgen.

Entlastungswirkung

Im dicht besiedelten Darmstädter Norden führt diese Maßnahme zu erheblichen Entlastungen. Allerdings steigt dafür die Lärmbelastung in Erzhausen und Darmstadt-Wixhausen.

Voraussetzungen für die Umsetzung

Da es sich um eine lärmverlagernde Maßnahme handelt, findet zunächst eine lokale Konsultation statt – erst danach entscheidet sich, ob die Maßnahme in den Probebetrieb gehen soll (siehe „Bei Lärmverlagerung Dialog“).

Einschränkungen

Keine


Aktueller Stand

Oktober 2023

Neue Routenführung wird geprüft; Gespräche mit Kommunen geplant; Prüfergebnisse voraussichtlich im ersten Quartal 2024

Unmittelbar nach Abbruch des Probebetriebs im Januar 2021 beschloss das FFR, die Prüfungen der Flugstrecke Amtix kurz wieder neu aufzunehmen. Seitdem arbeiten die Gremien des FFR intensiv daran, neue mögliche Flugrouten zu prüfen, die zur Entlastung des Darmstädter Nordens beitragen.

Die hierbei vom FFR konstruierten Strecken wurden bereits mithilfe digitaler Flugsimulatoren auf ihre Tauglichkeit geprüft. Derzeit werden Lärmberechnungen der in Frage kommenden Varianten gemäß dem FFI 2.0 durchgeführt.

Sobald die Ergebnisse der betrieblichen Prüfung und der Lärmberechnungen vorliegen, sind Gespräche mit den betroffenen Kommunen geplant. Prüfergebnisse werden voraussichtlich im ersten Quartal 2024 vorliegen. Auf dieser Grundlage wird das FFR seine Empfehlung für eine Route abgeben. Die faktische Entscheidung über die Beantragung eines Probebetriebs erfolgt dann in der Fluglärmkommission. Im letzten Schritt beantragt die DFS die Genehmigung der Route beim BAF, das die finale Abwägung treffen und die Flugroute entsprechend festlegen muss. Da dieser Prozess in der Regel bis zu 18 Monaten dauern kann, ist die Umsetzung einer neuen Route voraussichtlich erst Mitte 2025 zu erwarten.

 Dezember 2021

Weitere Prüfungen nötig

Die Deutsche Flugsicherung hat dem Forum Flughafen und Region im Sommer 2021 einen ersten Konstruktionsentwurf für eine Abflugstrecke vorgelegt und bei dieser neue europarechtliche Vorgaben angewendet. Daraus ergaben sich Änderungen in der lateralen Flugführung, die der gewünschten Entlastung entgegenstehen. Daher haben die Gremien des FFR Ende November 2021 beschlossen, weitere Prüfungen vorzunehmen. Das FFR geht davon aus, dass eine Einschätzung des Lärmminderungspotenzials frühestens in der zweiten Hälfte 2022 vorliegen wird. Diese Ergebnisse werden dann den betroffenen Kommunen und der Fluglärmkommission vorgestellt. Um einen neuen Probebetrieb zu realisieren, sind im Anschluss die vorgeschriebenen Schritte über das BAF zu gehen. Das FFR sieht in der Maßnahme nach wie vor ein großes Entlastungspotenzial und wird dieses daher weiterhin prioritär untersuchen.

 Januar 2021

Umfliegung des Darmstädter Nordens wird vorübergehend ausgesetzt

Der aktuelle Probebetrieb für die Umfliegung von Darmstadt Arheilgen und Kranichstein auf der Route AMTIX-kurz wurde am 29. Januar 2021 um 0.00 Uhr gestoppt. Grund ist der Ausschluss von Sicherheitsrisiken, die eintreten könnten, sobald die Flugbewegungszahlen ansteigen. Dies hat die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH angekündigt.

Ab diesem Zeitpunkt werden für Abflüge in Richtung Süd-Ost die Abflugstrecken „AMTIX-lang“ sowie die nach wie vor bestehende Strecke „AMTIX“-kurz vom Parallelbahnsystem genutzt.

Pressemitteilung des FFR

Zum Konsultationsverfahren AMTIX-kurz

 

Diese Maßnahme gehört zu Säule I des Maßnahmenprogramms Aktiver Schallschutz.


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