{{ Suche }}

TaxiBot

TaxiBots schleppen Flugzeuge über das Flughafengelände. Die Triebwerke der Flugzeuge bleiben dabei aus – das reduziert die Lärmbelastung während des Rollvorgangs.

Taxi-Bot (Quelle: Jürgen Mai/Lufthansa Technik)
TaxiBots schleppen Flugzeuge über das Flughafengelände. Die Triebwerke der Flugzeuge bleiben dabei aus – das reduziert die Lärmbelastung während des Rollvorgangs. (Quelle: Jürgen Mai/Lufthansa Technik)

Idee: leiser Schlepper für große Flugzeuge

Die Bezeichnung TaxiBot steht für ein neuartiges Schleppfahrzeug für Flugzeuge. Die 800 PS starken Elektro-Diesel-Fahrzeuge ziehen Flugzeuge vom Gate bis zur Startbahn. Das reduziert Lärm, weil die Flugzeuge während des Rollvorgangs keine entsprechende Triebwerksleistung benötigen.

Entlastungswirkung

Wissenschaftler erwarten vor allem im unmittelbaren Umfeld des Flughafens eine Entlastung.

Voraussetzungen für die Umsetzung

Bevor die Maßnahme in den Regelbetrieb gehen kann, muss sie zunächst erprobt werden. Fachleute untersuchen dabei unter anderem, ob die TaxiBots technisch zuverlässig funktionieren und wie lange die Abfertigung von Flugzeugen mit ihnen dauert.

Einschränkungen

Im Probebetrieb kam es zu deutlichen Verlängerungen der Rollzeiten. Sollte sich dieses Problem nicht lösen lassen, ist derzeit die Nutzung des TaxiBots wirtschaftlich nicht sinnvoll und insbesondere für zeitkritische Flüge ungeeignet.

Aktueller Stand

Der Probebetrieb des TaxiBots ist seit Oktober 2016 abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Lufthansa alle älteren Modelle der Boeing B737 ausgeflottet (siehe „Laute Flugzeuge durch leisere ersetzen“). Seit Mai 2017 ist der TaxiBot auch für die Airbus A320-Familie zugelassen. Im Probe betrieb kam es aber auch zu einer deutlichen Verlängerung der Rollzeiten, deshalb ist zurzeit keine weitere Erprobung geplant.


Sie haben Fragen?

Anprechpartner Bild FFR und ASS

Sprechen Sie uns an

Geschäftsstelle des Forum Flughafen & Region:
Gemeinnützige Umwelthaus GmbH
Rüsselsheimer Str. 100
65451 Kelsterbach

Tel. +49 6107 98868-0
Fax +49 6107 98868-19