{{ Suche }}

Entlastung 07 Nord (lang)

Dieser Vorschlag verfolgte das Ziel, den Lärm im Stadtgebiet Frankfurt unterhalb der Abflugstrecke 07 Nord lang zu verringern. Bei Ostwind sind hier viele schwere, laute Flugzeuge unterwegs. Um den Anwohnern in Frankfurt und auch in Offenbach unterhalb der Strecke Entlastung zu bringen, wurden zwei Ideen entwickelt und untersucht.


Erste Idee:  Verlagerung auf 07-Ost

Um Anwohner in Frankfurt und Offenbach unterhalb der Abflugstrecke 07 Nord lang zu entlasten, sollten bei Ostwind jeden Tag etwa fünf bis 20 schwere – und dadurch besonders laute – Flugzeuge auf die Abflugroute 07-Ost verlagert werden. Flüge auf dieser Abflugstrecke fliegen vom Flughafen aus zunächst weiter nach Osten und biegen erst wesentlich später in der Nähe von Schweinfurt nordöstlich ab. 

Zweite Idee:  Laterale Optimierung

Als weitere Option wurde eine laterale Optimierung der Abflugstrecke 07 Nord lang, durch eine gekurvte Routenführung um Bergen-Enkheim herum, gesehen. Innerhalb des FFR wurden mehrere Verfahrensvarianten entwickelt, wovon final zwei Varianten durch die DFS konstruiert und geprüft wurden: eine Kurvenführung um Bergen-Enkheim herum sowie eine Aufsplittung der Routenführung westlich und östlich um Bergen-Enkheim herum.


Warum hat das ExpASS diese Maßnahme abgelehnt?

Prüfungen der Deutschen Flugsicherung im Jahr 2019 identifizierten kapazitative Probleme durch eine Verlagerung von Flügen auf die Abflugroute 07-Ost. Der dann planmäßig durchflogene Flugsicherungssektor stieß an seine Kapazitätsgrenzen. Durch die geplante Verlagerung von Flugzeugen wäre somit ein zu hohes Risiko für Verspätungen auf 07-Ost entstanden.

Die durch die DFS konstruierten und geprüften Varianten zur lateralen Optimierung der Abflugroute 07 Nord lang , zeigten in den Berechnungen zum FFI 2.0 gleichbleibende bis höhere Lärmbelastungen. In jedem Fall kommt es zu Verschiebungen der Belastung zwischen Kommunen, die aufgrund der berechneten Effekte nicht gerechtfertigt erscheinen.

Aus den oben genannten Gründen werden die Arbeiten an der Maßnahme zur Entlastung der Abflugroute 07 Nord lang nicht weiter verfolgt. Weitere Ideen einer Entlastung des Frankfurter Ostens bestehen aktuell nicht. 


Sie haben Fragen?

Anprechpartner Bild FFR und ASS

Sprechen Sie uns an

Geschäftsstelle des Forum Flughafen & Region:
Gemeinnützige Umwelthaus GmbH
Rüsselsheimer Str. 100
65451 Kelsterbach

Tel. +49 6107 98868-0
Fax +49 6107 98868-19