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Umrüstung der B737-Flotte der Lufthansa (Typ 300/500)

Umrüstung Triebwerke B737-Flotte der LH (Quelle: CC0 Public Domain, kleines Bild: Deutsche Lufthansa AG)
Neue Auskleidungen im Triebwerk der Boing 737 reduzieren den Lärm spürbar. Im Bild oben rechts: eine alte und eine neue Auskleidung im Vergleich. (Quelle: CC0 Public Domain, kleines Bild: Deutsche Lufthansa AG)

Neue Auskleidung verringert Triebwerkslärm

Die Triebwerke von älteren Flugzeugen des Typs Boeing 737 (300/500) erzeugen mehr Lärm als ihre moderneren Nachfolger. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich dieser Lärm durch eine Umrüstung der Flugzeuge reduzieren lässt: Eine neue, schallabsorbierende Auskleidung am Triebwerk sorgt dafür, dass die Flugzeuge vor allem während des Landeanflugs, aber auch beim Start weniger Lärm verursachen.

Entlastungswirkung

Je nach Flugphase reduziert sich der Lärm um 0,5 bis 2,4 Dezibel. Am stärksten zeigt sich die Wirkung der neuen Auskleidung im Endanflug kurz vor der Landung.

Voraussetzungen für die Umsetzung

Keine

Einschränkungen

Keine


Aktueller Stand

Seit 2011 für alle in Frankfurt stationierten Lufthansa-Maschinen dieses Typs abgeschlossen. Inzwischen sind die betroffenen Flugzeuge allerdings ausgeflottet.

Siehe „Laute Flugzeuge durch leisere ersetzen“.



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