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Maßnahmen – Technologische Lärmminderung

Bei der technologischen Lärmminderung wird versucht gezielt Lärmquellen am Flugzeug oder auf dem Flughafen zu identifizieren und ihren Lärm entweder zu verringern oder sie durch leisere Alternativen zu ersetzen.

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Maßnahmen – Abstand zur Lärmquelle erhöhen

Maßnahmen dieser Kategorie zielen darauf ab, die Flugzeuge beim Landeanflug länger in größeren Höhen zu halten oder nach dem Start schneller steigen zu lassen. Denn, je weiter eine Schallquelle vom menschlichen Ohr entfernt ist, desto weniger Lärm kommt an.

  • Abstand zur Lärmquelle erhöhen
    Erhöhung des Anflugwinkels von 3 auf 3,2 Grad auf der Landebahn Nordwest
  • Abstand zur Lärmquelle erhöhen
    Continuous Descent Operations (CDO)
  • Abstand zur Lärmquelle erhöhen
    Eindrehen vor Mainz und Offenbach
  • Abstand zur Lärmquelle erhöhen
    Vertikale Optimierung von Abflugverfahren
  • Abstand zur Lärmquelle erhöhen
    Swing Over bei BR 25
  • Abstand zur Lärmquelle erhöhen
    Anflugwinkel 3,2 Grad auf alle Landebahnen
  • Abstand zur Lärmquelle erhöhen
    GBAS unabhängiger Betrieb
  • Abstand zur Lärmquelle erhöhen
    GBAS basierte Anflüge

Maßnahmen – Siedlungszentren umfliegen und gezielte Bahnnutzung

Ziel der Maßnahmen in dieser Kategorie ist es, Fluglärm in Regionen zu verlagern, die weniger besiedelt sind als andere. Dadurch soll die Zahl der von Fluglärm betroffenen Personen sinken. Denn, Schall wird nur dann zu Lärm, wenn sich jemand dadurch gestört fühlt.

  • Siedlungszentren umfliegen
    Mehr Rückenwind – Erhöhung bei BR 25
  • Siedlungszentren umfliegen
    Lärmpausen
  • Siedlungszentren umfliegen
    Dedicated Runway Operations (DROps) Early Morning
  • Siedlungszentren umfliegen
    Aktueller Stand Segmented Approach RNP
  • Siedlungszentren umfliegen
    Laterale Optimierung AMTIX kurz
  • Siedlungszentren umfliegen
    Segmented Approach RNP-to-xLS
  • Siedlungszentren umfliegen
    Segmented Approach Independent Parallel

Maßnahmen – Spurtreue verbessern

Wenn Flugzeuge von der vorgesehenen Route abweichen, verbreitet sich ihr Lärm über ein größeres Gebiet als nötig. In dieser Kategorie stellen wir Maßnahmen vor, die die Piloten dabei unterstützen sollen, präziser fliegen zu können.

  • Spurtreue verbessern
    Übergang zu RNP1-Standardverfahren
  • Spurtreue verbessern
    Erhöhung Spurtreue Südumfliegung
  • Spurtreue verbessern
    Erhöhung Spurtreue 07-Süd lang

Maßnahmen – Rahmenbedingungen und Anreize

Das Forum Flughafen und Region (FFR) setzt sich für eine Verbesserung der rechtlichen, organisatorischen und ökonomischen Rahmenbedingungen ein, um neue Maßnahmen (schneller) umsetzen zu können. Die Maßnahmen dieser Kategorie verfolgen daher vor allem langfristige Ziele und richten sich nicht speziell an den Standort Frankfurt, sondern an übergeordnete Akteure auf Bundesebene. Dort fallen die Entscheidungen über zentrale gesetzliche und politische Rahmenbedingungen für den Luftverkehr und den Schallschutz in Deutschland.

  • Rahmenbedingungen und Anreize
    Monitoring Fluglärmreduktionsforschung
  • Rahmenbedingungen und Anreize
    Untersuchung Startverfahren
  • Rahmenbedingungen und Anreize
    Vereinfachte Rechtsgrundlage im Probebetrieb
  • Rahmenbedingungen und Anreize
    Bundesprogramm Luftverkehr
  • Rahmenbedingungen und Anreize
    Koordination auf Bundesebene

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